Gruppenfotos Bogenschuetzenverein Merkwitz 1997 e.V.

Wir stellen uns vor ...

... wir, der BSV Merkwitz 1997 e.V. sind eine im Verein organisierte Gruppe von Menschen, jeden Alters oder Geschlechts, die sich der Ausübung und Verbreitung des Bogensports in all seinen Fassetten verschrieben hat.

Unsere Mitglieder aus dem gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt, treffen sich regelmäßig in unserem schönen Vereinsgelände, welches in dem kleinen Örtchen Merkwitz (Bad Schmiedeberg/ bei Lutherstadt-Wittenberg) in der Dübener Heide gelegen ist.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich aber nicht nur auf das Bogenschießen selbst, sondern z.B. auch auf den gemeinsamen Bau von Ausrüstungsgegenständen rund um das Bogenschießen.

Unsere Bogenschützen sind unter anderem auch auf den unterschiedlichsten Bogensport-Turnieren, Meisterschaften und Veranstaltungen anzutreffen und können auf so manche Sportliche Erfolge zurückblicken.

 



 

Historie

Der Verein entstand aus dem Hobby zweier späterer Gründungsmitglieder Frank Bienek und Rene Krausemann.

Am 15.11.1997 fanden sich 12 Schützen zur Gründung des BSV Merkwitz 1997 e.V. in der Bauernstube Merkwitz ein.

Aus dem Hobby der Beiden entstand der erste Bogenschützenverein des Landkreises Wittenberg.

Die Gemeinde Schnellin stellte dem Verein den Schießplatz zur Verfügung.

Die Gestaltung unseres Bogenplatzes ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich fortgeführt worden, dieser wurde über die Jahre mit Hilfe verschiedenster Sponsoren und der Tatkraft der Mitglieder zu dem, was er heute ist.

Aus der ehemaligen Sand- und Kiesgrube wurde ein wunderschöner Bogenplatz.



Im Auftrag des Deutschen Bogensportverbandes 1959 e.V. richteten wir die 12. Deutschen Meisterschaften 2007 Bögen ohne Visier aus. Dies war der Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens.

2011 richtete der BSV Merkwitz 1997 e.V. die Deutschen Meisterschaften-Bogenlauf aus.

Im Sommer 2012 gab es eine große Geburtstagsparty. Unser 15-jähriges Bestehen

des BSV Merkwitz 1997 e.V. Zu diesem Anlass veranstalteten wir ein Jubiläumsturnier, was ebenfalls von Erfolg gekrönt war, denn die Besucher- und Teilnehmerzahlen sprachen für sich.

Seit 2014 veranstalten wir wieder unseren Heide-Waldpokal (3D-Turnier) in unserer Kiesgrube.

Am 11.06.2016 richteten wir die Landesmeisterschaften Bögen ohne Visier in Merkwitz auf unserem Bogenplatz aus.

Mittlerweile ist aus unserem kleinen Verein ein präsenter BSV Merkwitz 1997 e.V., nicht nur im Landkreis Wittenberg und Sachsen-Anhalt, sondern auch in ganz Deutschland geworden, da wir jährlich an den Deutschen Meisterschaften und anderen Turnieren bundesweit teilnehmen, oder sie selbst Ausrichten.

2017 feiern wir den 10. Heide-Waldpokal und unser 20-jähriges Bestehen (18. Heide-Wanderpokal/ Jubiläum) und freuten uns auf ein Wiedersehen mit euch.



Wir sind nicht nur bei Wettkämpfen, Turnieren und Meisterschaften unterwegs, sondern versuchen unseren Sport auch über Dorf- und Stadtfeste wie zum Beispiel Luthers Hochzeit, Sporttage an Schulen sowie Karnevals-umzügen und vieles mehr, bekannt zu machen.

Außerdem werden auch Schnupperkurse für Vereine, Firmen oder Interessenten bei uns auf dem Bogen-sportplatz angeboten.

 

Mehr über uns, erfahrt ihr im

ARCHIV & ERFOLGE und in unserer GALERIE

 

 



 

Wo ist der BSV Merkwitz 1997 e.V. Mitglied?

DBSV 1959 e.V. Deutscher Bogensportverband e.V., BSSA Bogensportbund Sachsen-Anhalt e.V., KSB Kreissportbund Wittenberg

 


 

Unsere Sponsoren & Partner

aktuelle Unterstützer für unser Jubiläum (20 Jahre BSV Merkwitz 1997 e.V.)

envia Mitteldeutsche Energie AG
envia Mitteldeutsche Energie AG
Sitel GmbH Wittenberg
Sitel GmbH Wittenberg
Leitern Kesting GmbH
Leitern Kesting GmbH
Kemberg
Kemberg

Bürgermeister

Martin Röthel

Stadt Bad Schmiedeberg

Stadt- und Landschaftsplanung

Dipl.-Ingenieur Rainer Dubiel 

Architekt für Stadtplanung Wittenberg

Agrargenossenschaft

Schnellin-Dorna e.G.

Feuerwehrverein

Schnellin


 

In unserer Gemeinde unterstützen sich die Vereine sehr gut untereinander. Obwohl wir nur eine kleine Gemeinde sind, gibt es mit uns gerechnet immerhin drei aktive Vereine im Ort.

Auch Unternehmen, Privatpersonen und Mitglieder sowie Ehrenamtliche, die den Verein tatkräftig unterstützen.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei all den jenigen bedanken und hoffen auf weitere sowie gute Zusammenarbeit.

Unser Dank gilt ebenfalls dem Landkreis Wittenberg sowie dem Kreissportbund Wittenberg, welche uns mit Fördermitteln in unserer täglichen Arbeit im Verein BSV Merkwitz 1997 e.V. unterstützen.

Ebenfalls danken wir der Sparkasse Wittenberg, für die Unterstützung bei der Beschaffung unserer Vereinskleidung.

 

Luth.-Wittenberg
Luth.-Wittenberg
Sponsoren gesucht
...Kontakt...