Unser 20-jähriges Jubiläum

Zum Jubiläumsturnier, dem 18. Heide-Wanderpokal 2017 des BSV Merkwitz 1997 e.V. anlässlich seines 20-jährigen Bestehens am 01./ 02.Juli 2017, reisten insgesamt 88 Bogensportlerinnen und Bogensportler aus Nah und Fern und von ca. 24 Vereinen an.

 

Unser Zwei-Tages-Turnier wurde wieder als Mix aus Short Metric (Kleine FITA-Runde) und diesmal Hunter- und Skandinavische 3 D Runde durchgeführt.

 

Fotocollage Bogenschiessen Fita und 3D

Dieser Mix ist bundesweit als Turnier einzigartig und es ist schön zu sehen, wie Bogensportler, welche noch nie 3 D geschossen haben, dann im Parcour auf die 3 D Tiernach-bildungen super zurechtkommen und sehr zufrieden sind.

Gleiches gilt für die Bogensportler, die sonst nur 3 D schießen und sich dann auf dem FITA Platz mit Ampelanlage und der Position auf der Schützenlinie erst zurechtfinden mussten. Sehr schön ist dabei anzusehen, wie sich die Bogensportler untereinander Tipps und Infos geben, damit sich alle in der für sie ungewohnten Disziplin zurechtfinden. 

Fotocollage Bogenschiessen Fita und 3D

Entgegen der Wetterprognose hatte unser Verein sehr viel Glück, so dass wir abgesehen von einem kurzen Regenschauer während der Short Metric Runde und Regen am Abend des ersten Wettkampftages vom gemeldeten schlechten Wetter verschont blieben.

Zur Begrüßung waren der Präsident des KSB e.V. Herr Uwe Loos und der Bürgermeister der Stadt Bad Schmiedeberg Herr Martin Röthel der Einladung gefolgt. Unser Verein erhielt auch außerdem noch eine Ehrenurkunde

Zur Begrüßung vor der Short Metric Runde waren der Präsident des Kreis-sportbund Wittenberg e.V. Herr Uwe Loos und der Bürgermeister der Stadt Bad Schmiedeberg Herr Martin Röthel der Ein-ladung des BSV Merkwitz 1997 e.V. gefolgt.

Sie begrüßten alle Bogen-Sportler.

Unser Verein erhielt auch noch eine Ehrenurkunde zum Jubiläum vom KSB Wittenberg.

Weiterhin erfolgte zur Begrüßung eine Ehrung von Mitgliedern, welche ihr 15 bzw. 20-jähriges Jubiläum der Vereinsmitgliedschaft in diesem Jahr begehen.

Herzlichen Glück-wunsch auch noch ein-mal an dieser Stelle an Jessica Bienek und Andreas Heisler für 15 Jahre Vereinsmitglied-schaft und an die vier verbliebenen Gründ-ungsmitgliedern von 1997: F. Bienek, J.-U. Schulze, A. Schmidt und M. Weiße

Herzlichen Glück-wunsch auch noch ein-mal an dieser Stelle an Jessica Bienek und Andreas Heisler für 15 Jahre Vereinsmitglied-schaft und an die vier verbliebenen Gründ-ungsmitgliedern von 1997: Frank Bienek, Jens-Uwe Schulze, Alexander Schmidt und Matthias Weiße und damit auch zu 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Außerdem erhielt unser Verein von unserem befreundeten Verein dem BSC Dessau 2002 e.V. noch ein Präsent zum Jubiläum.


Short Metric Runde am 01.07.2017 in Merkwitz zum 18. Heide-Wanderpokal

Nach der Begrüßung startete dann die Short Metric Runde im FITA Bereich mit dem Einschießen und den je nach Alters- und Bogenklasse kurzen Entfernungen der FITA Runde.

Dies bedeutete für die Bogensportler mit Visier 50/ 30 m bzw. 40/ 30 m und für die ohne Visier 30/ 20m. 

Zwischendurch gab es dann für alle Bogensportler und Gäste die Möglichkeit zur Stärkung mit Spanferkel und lecker Gegrilltem an unserem Versorgungsstand. An dieser Stelle auch einen großen Dank an unser super Versorgungsteam, welches zu jedem Turnier und Meisterschaft die Verpflegung unserer Bogensportler und Gäste zur besten Zufriedenheit sicherstellt.

Am frühen Nachmittag waren dann beide Entfernungen der Short Metric Runde abgeschlossen und nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Hunterrunde in den 3 D Parcour mit 25 Tiernachbildungen in der ehemali-

Hunterrunde 3D (25 Ziele) am 01.07.2017 in Merkwitz beim Jubiläumsturnier 18. Heide-Wanderpokal

gen Kiesgrube und auf den Wiesen rund um unserem Bogenplatz.

So mancher Verkehrsteil-nehmer hat sich gewundert, weil teilweise ungewöhnliche Tiere wie Puma oder Luchs auf den Wiesen standen.

Die Polizei wurde diesmal auch über die Tiernach-bildungen informiert, damit nicht wieder frei laufende Tiere gemeldet werden wie im April dieses Jahres.

Bogenschiessen mit dem MDR Fernsehen und Gert Niendorf in Merkwitz am 01.07.2017 beim 18. Heide-Wanderpokal

Das MDR Fernsehen war auch bei uns vor Ort, hat einen Bericht über unser Jubiläum und über unseren Medaillenhamster Gert Niendorf ge-dreht. Dieser Bericht wurde am gleich-en Tag am 01.07. um 19 Uhr bei MDR Sachsen-Anhalt-Heute gesendet. Das MDR Team hat im Anschluss dann noch selber am Bogen versucht.


3D Tiernachbildung - Stehender Bär beim Jubiläumsturnier in Merkwitz 2017

Am Sonntag ging es dann zum Abschluss mit der Skandi-navischen Runde (3 Pfeile je Tier) auf die 3 D Tiere weiter.

Gegen 13:45 Uhr waren alle Bogensportler aus dem Parcour zurück und es ging an die Auswertung und Siegerehrung.

 

Der Präsident des KSB Wittenberg Herr Uwe Loos, der Ortsbürgermeister von Schnellin/ Merkwitz Herr Dieter Pietzner und unser Vereinsvorsitzender Herr Frank Bienek nahmen

18. Heide-Wanderpokal 2017 - Siegerehrung mit Uwe Loos, Dieter Pietzner, Frank Bienek, Ronald Eckardt, Jens-Uwe Schulze

dann die Siegerehrung für unsere Bogensportler vor.

Zum Jubiläum wurden wieder sehr schöne Preise zu-sammengestellt.

 

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen von unseren Gästen für unsere Turnierausrichtung und die Gestaltung.

Dies wollen wir auch in den kommenden Jahren weiter umsetzen.


Den Heide-Wanderpokal 2017 gewann dieses Jahr: Jonas Gericke vom BSC Dessau mit 98,67 % vom Deutschen Rekord in seiner Aters- und Bogenklasse.

Den Heide-Wanderpokal 2017 gewann dieses Jahr:

Jonas Gericke vom BSC Dessau mit 98,67 % vom Deutschen Rekord in seiner Aters- und Bogenklasse.

 

Damit nimmt er unseren Wanderpokal für 1 Jahr mit nach Dessau.

Wir bedanken uns bei allen Bogensportlerinnen und Bogensportlern für Ihre Disziplin auf unserem Bogenplatz und im 3 D Parcour

Wir bedanken uns bei allen Bogensportlerinnen und Bogensportlern für Ihre Disziplin auf unserem Bogenplatz und im 3 D Parcour, da in den 20 Jahren unseres Bestehens und unserer Turnierausrichtung noch nie ein Unfall aufgrund unseres Bogensports passiert ist.

Darauf sind wir sehr stolz und dies soll auch weiterhin so bleiben.


Der BSV Merkwitz bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, ob Mitglieder oder Angehörigen von Mitgliedern, Freunden und Bekannten, welche uns in den ganzen Jahren immer unterstützt haben. Diese Unterstützung erfolgte zu den Turnieren, Landesmeisterschaften oder Deutschen Meisterschaften aber auch bei der ganzen Vereinsarbeit, Pflege des Bogenplatzes und unseres Vereinsgeländes. Ohne deren Unterstützung wären wir nicht dort wo wir jetzt sind.

Einen herzlichen Dank auch an unser Webteam Gpoint Art Images, welches unsere Webseite vor einigen Jahren erstellt hat und seitdem auch mit sehr viel Fleiß und Engagement betreut und immer auf dem aktuellen Stand hält.

Ein großer Dank gilt auch all unseren Sponsoren und Spendern die uns seit Jahren und auch immer wieder zu unseren Großereignissen unterstützen. Dies sind unter anderem: Sparkasse Wittenberg, Stiftung

der Sparkasse Wittenberg, envia M, Acticall Sitel Group, Leitern Kesting GmbH, Löwen-Apotheke Kemberg, Architekt für Stadtplanung Dipl.-Ing. Rainer Dubiel, Martin Röthel Bürgermeister von Bad Schmiedeberg, Dieter Schmidt, ABISZET Werbung, KFBH Kemberg, Metallbau-schlosserei Stehfest Kemberg, Sanitär Heinrich Kemberg, HOG Kemberg und Schornsteinfeger Uhlisch Schnellin.

Weiterhin bedanken wir uns bei unserer Agrargenossenschaft Schnellin-Dorna e.G. für die jahrelange Unterstützung, indem Sie uns Wiesen und Flächen für unsere 3 D Turniere zur Verfügung stellt und bei unserem Feuerwehrverein Schnellin für die Unterstützung bei der Organisation unserer Turniere und Meisterschaften.Bis zum nächsten Jahr.

 

Beitrag,

Jens-Uwe Schulze


Vom BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen folgende Mitglieder mit Erfolg teil, einige davon haben nur einen Teil des Turniers geschossen.



Paul Steffen Günther

Wolfgang Specht

Gert Niendorf

Roland Krosch

Claudia Schlegel

Felix Semmner

Sarah Kräter

Anke Pniok

Steffen Günther

Peter Schneider

Uwe Schönfisch

Andreas Heisler

Cornell Senst

 

 

 

 

  1. Platz      299 Ringe, U12m Compound

  1. Platz      894 Ringe, Ü55 Jagdbogen

  1. Platz      977 Ringe, Ü55 Primitivbogen

  1. Platz      948 Ringe, Ü65 Recurve

  2. Platz      672 Ringe, Damen Langbogen

  2. Platz      875 Ringe, U17m Recurve

  3. Platz      575 Ringe, Damen Recurve

  4. Platz      661 Ringe, Damen/Ü40 Jagdbogen

  4. Platz      298 Ringe, Herren Compound

  4. Platz      180 Ringe, Herren Ü45 Jagdbogen

  6. Platz      663 Ringe, Herren Ü45-Ü65 Langbogen

  7. Platz      653 Ringe, Herren Ü45-Ü65 Langbogen

10. Platz      230 Ringe, Herren Jagdbogen

 

Ergebnisliste vom 18. Heide-Wanderpokal am 01./ 02.07.2017 in Merkwitz
als Download
Button Fotogalerie 18. Heide-Wanderpokal am 01./ 02.07.2017 in Merkwitz
Fotos...


Text- u. Bildgestaltungen: Manuela Jahn-Günther

Einen Dank an Yvette Stelbrink, die so freundlich war, ihr Fotomaterial zur Verfügung zu stellen.

 

 


Kommentare: 0