17. Heide-Wanderpokal 2016

Insgesamt gingen in diesem Jahr 64 Bogensportlerinnen und Bogen-sportler in Merkwitz zum 17. Heide-Wanderpokal 2016 am 02.07.2016 an die Schützenlinie.

Vom BSV Merkwitz 1997 e.V. waren 9 Schützen mit Erfolg am Start. Leider brachen einige Bogensportler den Wettkampf wegen starken Regenschauern ab, aber der Großteil hielt tapfer durch. Es ist nun einmal auch ein Sport, der auch im Freien betrieben wird.

Außerdem war das MDR Fernsehen vor Ort um einen Bericht über unseren Bogensport zu drehen, wobei dabei vor allem mit Sarah Kräter gedreht wurde, welche einen olympischen Recurvebogen schießt und derzeit in Berlin wohnt und dort auch trainiert.

Sarah Kräter konnte auch in Ihrer Klasse Damen mit 570 Ringen den Sieg davon tragen und konnte dabei ihr Ergebnis (504 Ringe) beim Sieg aus dem letzten Jahr deutlich verbessern. Das mehrmalige Training in der Woche in Berlin trägt Früchte, weiter so. Den zweiten Platz belegte Anke Pniok bei den Damen Ü 40 Blankbogen mit 417 Ringe und konnte auch ihr Ergebnis (397 Ringe) vom Hobuschpokal in Dessau-Roßlau vom 28.5.2016 verbessern. Ebenso den 2. Platz belegte Roland Krosch bei den Herren Ü 65 Recurve mit 541 Ringe und blieb dabei knapp unter seinem eigenem Landesrekord, den er ebenfalls zum Hobuschpokal 2016 geschossen hatte.

Jeweils den 3. Platz belegten Robin Arnold bei den U 20 Compound Blank mit sehr guten 477 Ringe bei seinem erstem Wettkampf, schaffte er gleich den Sprung aufs Podest und Jens-Uwe Schulze mit 515 Ringe bei den Herren Ü 45/ Ü 55 Jagdbogen. In der gleichen Klasse Herren Ü 45/ Ü 55 Jagdbogen beegten Wolfgang Specht mit 493 Ringe den 4. Platz und Frank Bienek mit 401 Ringe den 5. Platz.

 

Ebenfalls jeweils den 5. Platz belegten Claudia Schlegel mit 340 Ringe bei Damen/ Herren Langbogen und Uwe Schönfisch bei den Herren Ü 55 Recurve mit 222 Ringe.

Dies war nun unser drittes und letztes Turnier in Merkwitz in diesem Jahr. 2017 haben wir uns viel vorgenommen, da wir unseren 10. Heide-Waldpokal 2017 im April ausrichten und auch noch unseren 20. Geburtstag als Verein feiern. Zu diesen beiden Anlässen werden wir jeweils unsere beiden Turniere 2017 an zwei Tagen austragen, wobei dann der 18. Heide-Wanderpokal ein MIX aus Short Metric und 3 D Turnier werden wird und ebenfalls wieder im Juli stattfnden wird.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze