Archiv 2016

Jahresausklang in Merkwitz

3D Schiessen in der Kiesgrube am 29.12.2016
3D Schiessen in der Kiesgrube am 29.12.2016

   

Bogenstand beim Schützen- und Schlachtefest

Augustinuswerk e.V., Wittenberg 22.09.2016

Wir waren nicht nur mit unserm Mobilen Bogenstand und unseren Bogenschützen vertreten, sondern unser Heiko wurde der Schützenkönig 2016.

 

FOTOS (Facebook, Augustinuswerk e.V.)

 


Bronzemedaille bei Deutscher Meisterschaft 3D in Ballhausen (Bayern)

DM 3D in Ballhausen/ Syrgenstein - 13.-14.08.2016 mit Uwe Schönfisch und Paul Günther

Mehr als 500 Bogensportlerinnen und Bogen-sportler gingen am 13./ 14.08.2016 in Ball-hausen an den Pflock. Der FC Ballhausen hatte zwei anspruchsvolle und schöne Parcours gestellt, in denen die besten Bogensportler ermittelt wurden. Vom BSV Merkwitz 1997 e.V. gingen mit Paul Steffen Günther und Uwe Schönfisch zwei Bogensportler an den Start.

Paul Steffen Günther nahm hierbei an seiner ersten DM, nachvollziehbar etwas aufgeregt, in der U 12 als 10-jähriger, mit seinem Compoundbo-gen teil. Leider hatte er beim Einschießen einen 

 

 

Defekt am Peepsight, einem Bestandteil der Ziel-einrichtung, welches sein Vater notdürftig reparieren konnte aber trotzdem war dies nicht gerade förderlich für Pauls Nerven. Trotzdem konnte er in der U 12 Compund bei der Waldrunde am Samstag mit 335 Punkte noch sehr gut den Anschluss halten, bei der 3 Pfeile je 3 D Tier zur Verfügung standen. In der Jagdrunde am Sonntag mit 1 Pfeil je 3 D Tier gelang ihm dies dann nicht mehr so gut und erreichte 114 Punkte. Somit belegte er mit 449 Punkte einen bei seiner ersten 

DM 3D in Ballhausen/ Syrgenstein am 13.-14.08.2016 mit Uwe Schönfisch und Paul Günther

DM sehr beachtlichen 8. Platz. Herzlichen Glück-wunsch dazu Paul.

Als zweiter Bogensportler ging unser alter Hase Uwe Schönfisch bei den Herren Recurve in der Ü 

55 Klasse an den Start. Einmal mehr kam er auch dieses Mal mit einer Medaille nach Hause. Nach seiner Silbermedaille von 2015 in Volkmarshausen, erreichte er mit 518 Punkte den 3. Platz und gewann dieses Mal Bronze. Nach der Waldrunde hatte er nur einen Rückstand von 15 Punkte auf Gold und 10 Punkte auf Silber, was noch alle Chancen offen hielt für die Jagdrunde am Sonntag.

Leider konnte auch er wie Paul am Sonntag nicht das Optimum an Leistung abrufen, so dass sich dann die Abstände auf die vorderen Plätze vergrößerten.

Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch an Uwe zur Bronzemedaille.

Für Uwe Schönfisch geht es dann am 24./ 25.09.2016 bei den DM Feld/ Wald in Heek (NW) weiter mit der Medaillenjagd. Dazu wünschen wir Alles ins Gold bzw. ins Kill.

 

Beitrag

J.-U. Schulze/ M.J.-Günther 

FOTOS...

 mehr beim DBSV 1959 e.V. (Krenski.com)

 



 

Teilnahme beim EBHC 2016 (3D Europameisterschaft) in Österreich.

Toralf Zeh und Gert Niendorf aus unserem Verein reisten an und gingen an den Start.

Beide erreichten gute Ergebnisse

 


17. Heide-Wanderpokal 2016

am 02.07.2016 auf dem Bogenplatz in Merkwitz

 

ARTIKEL & FOTOS...

 

ERGEBNISLISTE...

 

 

zum Artikel...
zum Artikel...


Am 18.06.2016 fand die 10. Bogenjagd 3D in Mansfeld statt. Zu diesem 3D Turnier reisten ca. 154 Bogenschützen & Bogenschützinnen an...

 

...und gingen durch den recht anspruchsvoll gestellten Parcour mit 40 Zielen - teilweise Hunter - durch Wald, Feld und Flur, bergauf und bergab, um die gesamte Schloßanlage. Das Wetter und die Verpflegung vor Ort, machten das Turnier zu einem gelungenen Tag, trotz kleiner Schauer, die allerdings nicht störten.

Auch hier gingen vier Merkwitzer Bogenschützen und Bogenschützinnen an den Start und erreichten gute Ergebnisse. Gewertet wurde wie beim EBHC.

Paul Steffen Günther schaffte es auf den 2. Platz mit 764 Punkte in der U 14 m Compound Visier.

 

 

Anke Pniok erreichte in der Blankbogenklasse Damen mit 344 Punkten den 4. Platz.

Steffen Günther schoss in der Klasse Compound Visier Herren 772 Punkte und erreichte Platz 8.

Peter Schneider trat in der teilnehmerstärksten Klasse Jagdbogen Herren an und belegte Platz 50.

 

Beitrag & Fotos

M.J.Günther

 

FOTOS...

FOTOS (Bowhunter MSH)...



 

2 Silbermedaillen bei Landesmeisterschaft DBSV Runde im Freien in Dessau/ Roßlau

Am 18.06.2016 fand in Dessau/ Roßlau die Landesmeisterschaft DBSV Runde im Freien für Recurve und Compoundbogen statt.

57 Bogensportlerinnen und Bogensportler nahmen daran teil. Vom BSV Merkwitz 1997 e.V. gingen drei Bogensportlerinnen und Bogensportler  an die Schützenlinie.

Felix Semmner U 17 m Recurve belegte mit 842 Ringe den 2. Platz bei seiner ersten DBSV Runde in seiner neuen Altersklasse und gewann ebenso Silber wie Sarah Kräter bei den Damen Recurve mit 1041 Rimge. Sie  konnte sich gegenüber Ihrem Ergebnis (1034 Ringe) 

 

beim Pokal der der Stadt Dessau am Pfingstsonntag leicht steigern.

Vater Steffen Kräter belegte mit 947 Ringe den 7. Platz bei den Herren Recurve Ü 45. Auch er konnte sich gegenüber seinem Ergebnis (889 Ringe) beim Pokal der der Stadt Dessau am Pfingstsonntag steigern.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

 



LANDESREKORDE BEI DER LM BÖGEN OHNE VISIER!!!

LM DBSV Runde im Freien in Bad Schmiedeberg/ OT Merkwitz

Am 11.06.2016 fand die Landesmeisterschaft DBSV Runde im Freien des BSSA in Bad Schmiedeberg/ OT Merkwitz mit 37 Bogensportlerinnen und Bogensportlern bei bestem Wetter statt.

Bei optimal vorbereitetem Bogenplatz startete die Jagd auf die Deutschen und Landesrekorde etwas verspätet, da noch einige Bogensportler aus dem Norden des Landes auf der Autobahn waren.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. nahm mit 5 Bogensportlern an den Meisterschaften mit Erfolg teil und errang dabei 2x Gold und 2x Bronze.

Gert Niendorf gewann mit 939 Ringe bei den Herren Ü 55 Primitivbogen Gold und verbesserte dabei alle fünf Deutsche Rekorde in seiner Alters-klasse. Auf allen vier Entfernungen bei 50 m mit

 

193, 40 m mit 220, 30 m mit 237, 20 m mit 289 und beim Gesamtergebnis mit 939 Ringe. Diese be-deuten natürlich auch fünf neue Landesrekorde in Sachsen-Anhalt. 

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Wolfgang Specht gewann ebenfalls Gold mit 784 Ringe bei seiner ersten DBSV Runde im Freien. Diese bedeuten auch für ihn fünf neue Landesre-

korde in seiner Altersklasse Herren Ü 55 Jagdbogen, auf 50 m mit 149, 40 m mit 128, 30 m mit 225, 20 m mit 282 Ringe und beim  Gesamter-

 

 

gebnis mit 784 Ringe.

Uwe Schönfisch gewann bei den Herren Ü 55 Langbogen mit 691 Ringe die Bronzemedaille. 

Jens-Uwe Schulze belegte bei den Herren Ü 45 Jagdbogen mit 830 Ringe den 4. Platz und Frank Bienek mit 698 Ringe den 5. Platz.

In der Mannschaftswertung bei den Jagdbögen belegeten Wolfgang Specht, Jens-Uwe Schulze und Frank Bienek den 3. Platz und gewannen mit 2312 Ringe Bronze.

Herzlichen Glückwunsch an alle Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze 

 

  FOTOS ...

 

ERGEBNISSE...

 



11. Hobuschpokal Dessau-Roßlau

Fünf Bogensportlerinnen und Bogensportler nahmen mit großem Erfolg am 11. Hobuschpokal am 28.05.2016 in Dessau-Roßlau teil. 

Sehr erfolgreich war hierbei  Roland Krosch bei den Herren Ü 65 Recurve, da er nicht nur mit sehr guten 555 Ringe  in seiner Klasse gewann, sondern dabei sich auch noch die beiden noch fehlenden Landesrekorde über 40 m und Gesamt 40/ 30 m sicherte. Bei 40 m verbesserte er den bisherigen Rekord von 264 Ringe auf 270 Ringe und den Gesamtrekord von 40/30 m von 531 Ringe auf 555 Ringe. Somit hält er jetzt alle drei Rekorde beim Short Metric, da er bereits im letzten Jahr 2015 den Rekord über 30 m übernommen hatte.

Felix Semmner gewann mit guten 492 Ringe ebenfalls in seiner Klasse U 17 m Recurve.  

Alle anderen drei Bogensportler belegten den 2. Platz, Anke Pniok mit 397 Ringe bei den Damen Ü 40 Blankbogen, Steffen Kräter mit 580 Ringe bei den Herren Ü 45 Recurve und Jens-Uwe Schulze mit 509 Ringe bei den Herren Ü 45 Jagdbogen.

In der Mannschaftswertung zum Hobusch-Wanderpokal belegten Felix Semmner, Jens-Uwe Schulze und Roland Krosch den 5.Platz mit 91,96 % an den Landesrekorden des BSSA gemessen.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

FOTOS (BSC Dessau)...

 



14 MEDAILLEN

LM Feld/ Wald 2016

Landesmeisterschaft Feld

Am 21.05.2016 fand in Hasselfelde die LM Feld statt.

9 Bogensportler/ -innen nahmen mit großem Erfolg daran teil. Sie gewannen dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. 

Paul Steffen Günther gewann Gold mit 223 Ringe bei den U10 Compound, ebenso Gert Niendorf mit 195 Ringe bei den Herren Ü55 Primitivbogen und Roland Krosch mit 177 Ringe bei den Herren Ü65 Recurve. Silber gewannen Susann Bienek mit 90 Ringen bei den U17w Compound, Uwe Schönfisch mit 208 Ringe bei den Herren Ü55 Recurve und Wolfgang Specht mit 190 Ringe bei den Herren Ü55 Jagdbogen, wobei er lediglich 1 Ring weniger als der Sieger hatte.

Bronze gewann Toralf Zeh mit 211 Ringe bei den Herren Jagdbogen. In dieser Klasse war es auch

 

sehr eng, Silber ging mit 215 und Gold mit 220 Ringe weg.

Steffen Günther belegte den 6. Platz mit 250 Ringe bei den Herren Compound und Frank Bienek den 7. Platz mit 94 Ringe.

 

 

Landesmeisterschaft Wald

Am Sonntag, den 22.05.2016 gingen noch 8 Bogensportler/ -innen vom BSV Merkwitz 1997 e.V. an den Start. Leider konnte Steffen Günther wegen eines technischen Defekts die LM Waldrunde nicht mehr in Angriff nehmen.

Sie gewannen viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. 

Erneut Gold gewannen Paul Steffen Günther mit 314 Ringe, Gert Niendorf mit 273 Ringe und Roland Krosch mit 260 Ringe. Wolfgang Specht konnte bei der Waldrunde den Spieß umdrehen und gewann diesmal Gold mit 281 Ringe. Ihre zweite Silbermedaille gewannen Susann Bienek mit 167 Ringe und Uwe Schönfisch mit 323 Ringe. Seine zweite Bronzemedaille gewann Toralf Zeh mit 280 Ringe. Frank Bienek belegte mit 155 Ringe den 8. Platz.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

FOTOS...

 

 



Pokal der Stadt Dessau

Am Pfingstsonntag, dem 15.05.2016 fand der Pokal der Stadt Dessau statt.

Es wurde die große WA Runde auf vier Entfernungen geschossen.

Alle Bogensportler hatten dabei mit den Wetterkapriolen wie Sturm, Regen und Graupelschauern zu kämpfen. Es fielen sogar zwei Scheiben durch den Sturm um.

Drei Bogensportlerinnen und Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen daran mit Erfolg teil. Alle Drei schossen seit Jahren wieder einmal eine volle WA Runde.

 

 

Sarah Kräter belegte den 1. Platz bei den Damen Recurve mit 1034 Ringen,

Steffen Kräter bei den Herren Ü45 Recurve den 2. Platz mit 889 Ringe und Jens-Uwe Schulze den 3. Platz mit 897 Ringe und persönlicher Bestleistung.

Am kommenden Wochenende finden die Landesmeisterschaften Feld/ Wald  in Hasselfelde und am 28.05.2016 der 11.Hobuschpokal in Dessau statt.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulz



Maikäferturnier 3D

am 07.05.2016 in Dieskau

Bei herrlichem Wetter gingen 165 Schützen durch den recht an-spruchsvoll gestellten Parcour.

Unsere Merkwitzer Bogenschützen Fam. Günther erreichte einmal in der U14 m Compound den 4. Platz, bei den Herren Compound Platz 17. ...Fotos v. Dieskau...

 

Paul und Steffen Günther beim Maikäferturnier in Dieskau


6 MEDAILLEN

9 Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen an der LM 3D in Teuchern am 23.04/24.04.2016 sehr erfolgreich teil, bei der insgesamt 161 Bogensportlerinnen und Bogensportler aus mehreren Bundesländern an den Start gingen. An beiden Tagen kämpften die Bogensportler mit den vorhandenen Wett-erkapriolen wie Sonne, Regen ja sogar mit Schneefall und teilweise kräftigem Wind.

Geschossen wurden 2 Runden auf je 28 3D Ziele. Am Samstag die Skandinavische Runde mit 3 Pfeilen je Ziel und am Sonntag die Hunterrunde mit 1 Pfeil je Ziel, wobei die Entfernungen bei beiden Runden sehr sportlich gestellt waren. 

 

 

Hierbei gewannen unsere Bogensportler 5 x Gold in der Einzelwertung und bei der Mann-schaftswertung Jagdbogen ebenfalls Gold.

Paul Steffen Günther gewann mit 650 Ringe bei den U 10 m Compoundschützen, ebenso Thomas Tunger bei den U 14 m Jagdbogen mit 308 Ringe. Die weiteren Goldmedaillengewinner sind Gert Niendorf Ü 45 Primitivbogen mit 471 Ringe, Uwe Schönfisch Herren Ü 55  Recurve mit 579 Ringe und Wolfgang Specht Herren Ü 55 Jagdbogen mit

unsere Jagdbogenmannschaft 2016
unsere Jagdbogenmannschaft 2016

526 Ringe. Gerade für Wolfgang Specht war es nach seinem 4. Platz 2015 in Salzmünde und 3. Platz 2014 in Hasselfelde sein erster Sieg bei der LM 3D. Herzlichen Glückwunsch dazu sowie allen anderen Gewinnern.

 

Toralf Zeh erreichte mit 533 Ringe den 4. Platz bei den Herren Jagdbogen, Darius Litschewski den 6. Platz bei den U 17 m Jagdbogen mit 280 Ringe, Steffen Günther den 8. Platz mit 619 Ringe bei den Herren Compound ebenso wie Jens-Uwe Schulze bei den Herren Ü 45 Jagdbogen mit 422 Ringe den 8. Platz. 

 

In der Mannschaftswertung Jagdbogen ge-wannen Wolfgang Specht, Toralf Zeh und Jens-Uwe Schulze mit 1481 Ringe die Goldmedaille mit 19 Ringe Vorsprung vor der Zweitplatzierten Mannschaft vom SV Jersleben. Dies war die erste Goldmedaille in der Mannschaftswertung bei den Jagdbo-genschützen für den BSV Merkwitz 1997 e.V. Die nächste Landesmeisterschaft Bögen ohne Visier findet in Merkwitz am 11.06.2016 statt.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

 

FOTOS...

BEITRAG (beim BSSA)...



9. Heide-Wald-Pokal am 09.04.2016 in Merkwitz bei Luth. Wittenberg
... zum Beitrag...

DM FITA-B.o.V. 

Medaillenhamster des BSV Merk-witz 1997 e.V. schlägt erneut zu

Gold und Silber für die Merkwitzer Bogenschützen aus dem Landkreis Wittenberg bei der DM in Döbeln

Zwei Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen an den DM FITA Halle 2016 in Döbeln am 12.03.2016 mit Erfolg teil. Beide gewannen in Ihren Klassen wie im Vorjahr in Dessau 2015 eine Medaille.

Zur Deutschen Meisterschaft des DBSV 1959 e.V. am 12.03.2016 in Döbeln (Sachsen) setzte sich Gert Niendorf mit 445 Ringen in der Klasse Primitivbogen und damit 7 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Jürgen Heuwagen vom BSV Ahlen  durch und gewann damit wieder einmal

Merkwitzer Bogenschütze (bei Wittenberg) holt Gold
Gold für Gert Niendorf

Gold. Damit drehte Gert Niendorf den Spieß zur DM in Dessau vom letztem Jahr 2015 um, bei der er Silber hinter Jürgen Heuwagen vom BSV Ahlen gewann. Es war sehr spannend in dieser Klasse aber diesmal konnte Gert seinen Vorsprung aus dem erstem Durchgang (229 Ringe) von 7 Ringen auch im zweiten Durchgang 216 Ringe halten.

Unser zweiter Starter Thomas Tunger startete dieses Jahr in der höheren Klasse U 14 m Jagdbogen auf eine kleinere Scheibenauflage, nachdem er im letztem Jahr 2015 in Dessau Bronze bei den U 12 m Jagdbogen gewonnen hatte. Auch dieses Jahr konnte er sich in der höheren Klasse die Bronzemedaille mit 293 Ringen und einem knappem Vorsprung von 4 Ring-

Merkwitzer Bogenschütze (bei Luth.-Wittenberg) holt Bronze
Bronze/ Thomas Tunger

en vor dem Viertplatz-iertem sichern. 

Thomas war mit seinem Ergebnis zwar nicht zufrieden aber aufgrund einer Schulterverletzung hielt er trotzdem durch und die Bronzemedaille war dann der gerechte Lohn dafür.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. gratuliert seinen beiden Bogensportlern zu Ihren Medaillen und wünscht Ihnen für die weiteren Landes- bzw. Deutschen Meisterschaften dann "Alle in`s Gold" bzw. "Alle in`s Kill".

 

Beitrag Jens-Uwe Schulze

Bildquelle: Gert Niendorf

 

 

FOTOS...    |    FOTOS (Döbelner Bogen.)... 

 



Zur  2. Regional-Meisterschaft Ost des Deutschen Feldbogenverbands in der Halle nahmen 112 Bogensportler aus mehreren Bundesländern teil. Die Meisterschaften fanden am 20.02.2016 in der Elbe-Rossel-Halle in Dessau-Roßlau statt. 

mit dabei waren vom BSV Merkwitz 1997 e.V. Sarah K., Steffen K., Paul G., Steffen G., Toralf Z., Roland K., Wolfgang S., Jens-Uwe S., Gert N. bei der  2. Regio-Meisterschaft Ost des DFBV in der Halle, 20.02.2016

Hierbei wird auf 40 er Auflagen, die als Vollscheibe oder als Spotscheibe ge-schossen werden. Insgesamt werden 2 Durchgänge mit jeweils 6 x 5 Pfeilen ge-schossen. Größt-mögliche Ringzahl sind hierbei 300 Ringe, da der höchste Pfeil-wert sind 5 Ringe sind. Geschossen wird hierbei auf 9,15 bzw. 18,30 m je nach Altersklasse.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V.  nahm mit 9 Bogensportlern sehr erfolgreich daran teil und gewann 5 Medaillen.

Sarah Kräter setzte sich bei den Freestyle Limited Recurve Erwachsene weiblich mit sehr guten 281 durch und gewann die Goldmedaille mit 20 Ringen Vorsprung. Ebenfalls Gold gewann Steffen Günther bei den Bowhunter Unlimited Erwachsene männlich mit 252 Ringe. In der Klasse Traditionell Recurvebogen Schüler gewann Paul Steffen Günther mit 151 Ringen die Silbermedaille. Ebenfalls Silber gewann Gert Niendorf bei den Erwachsenen Primitivbogen mit 195 Ringe. Den Medaillensatz komplett machte Wolfgang Specht mit seinem drittem Platz in der Klasse Traditioneller Recurvebogen Senioren mit 171 Ringe und seiner Bronzemedaille. Unsere weiteren 4 Bogensportler belegten ebenfalls vordere Plätze, Toralf Zeh belegte

 

bei den Erwachsenen Traditioneller Recurvebogen mit 181 Ringe den 4. Platz und Jens-Uwe Schulze mit 175 Ringe den 5. Platz. Roland Krosch belegte in der Klasse Freestyle Limited Recurve Senioren den 4. Platz mit 228 Ringe und Steffen Kräter in der Klasse Freestyle Limited Recurve Erwachsene den 7. Platz mit 267 Ringe, dabei lag er nur 8 Ringe hinter der Bronzemedaille.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. bei der  2. Regio-Meisterschaft Ost des Deutschen Feldbogenverbands in der Halle, 20.02.2016, mit 5 Medaillen

Zur Deutschen Meisterschaft in der Halle des DBSV am 12. und 13.03.2016 in Döbeln (Sachsen) haben sich Gert Niendorf Primitiv-bogen und Thomas Tunger Jagdbogen qualifiziert. Felix Semmner ist 1. Nachrücker, falls ein qualifizierter Bogensportler nicht zur Meister-schaft antritt.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze 

FOTOS...



 

4 x Gold und 1 x Silber für Merkwitzer Bogensportler bei der LM WA - Hallenrunde

BSV Merkwitz bei der LM-Halle, 23.01.2016, Bitterfeld-Wolfen, Paul Günther, Steffen Günther, Thomas Tunger, Uwe Schönfisch, Gert Niendorf, Jens-Uwe Schulze, Felix Semmner, Roland Krosch, Sarah Kräter, Steffen Kräter

Am Samstag, den 23.1.2016 fand die Landesmeister-schaft in Bitterfeld - Wolfen mit 130 Bogensportlerinnen und Bogensportler statt.

Leider sagten aufgrund des schlechten Wetters bzw. Straßenverhältnisse einige Vereine aus dem Norden Sachsen-Anhalts ihre Teilnahme aus Sicherheitsgründen ab.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. nahm mit 10 Bogensportlerinnen und Bogensportler erfolgreich teil.

Felix Semmner gewann mit 462 Ringe bei den U 17 m Recurve ebenso Gold, wie Thomas Tunger mit 389 Ringe bei den U 14 m Jagdbogen. Paul Steffen Günther (seine erste FITA LM-Halle ) startete bei den U 12 m Compound und wurde mit 362 Ringe Zweiter und gewann Silber. Alle drei Nachwuchsschützen konnten im zweiten Durchgang ihre Ergebnisse aus dem 1. Durchgang leider nicht bestätigen und verpassten somit bessere Ergebnisse.

Goldhamster Gert Niendorf gewann wieder einmal Gold mit sehr guten 464 Ringe und lag damit nicht weit weg von seinem eigenen Landesrekord (477 Ringe). Roland Krosch gewann ebenfalls Gold mit 459 Ringe bei den Herren Ü 65 Recurve, nachdem er im letzten Jahr Silber in Kuhfelde erkämpfte. Uwe Schönfisch belegte mit 224 Ringe den 5. Platz bei den Herren Ü 55 Langbogen ebenso wie Jens-Uwe Schulze bei den Herren Ü 45 Jagdbogen 

 

mit 424 Ringe. Jens-Uwe war mit seinem Ergebnis zufrieden, in seinem dritten Hallenturnier in dieser Hallensaison hintereinander erreichte er über 400 Ringe. Sarah Kräter belegte mit 409 Ringe den 5. Platz bei den Damen Recurve. Ihr Vater Steffen Kräter belegte mit 486 Ringe den 10. Platz bei den Herren Ü 45 Recurve. Steffen Günther (seine erste FITA LM-Halle) belegte mit 501 Ringe den 6. Platz bei den Herren Compound.

BSV Merkwitz Gruppenfoto - FITA LM-Halle am 23.01.2016 in Bitterfeld-Wolfen

Die deutschen Meisterschaften finden dieses Jahr in Döbeln (Sachsen) für Bögen ohne Visier und Recurve statt. Wir hoffen, dass sich einige unserer Bogensportler für diese Meisterschaft qualifizieren können.

   

Mit sportlichem Gruß, 

Jens-Uwe Schulze

 FOTOS...



     

Nachwuchssportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. äußerst  erfolgreich in Salzmünde /  beide Bogen-sportler siegen in ihren Klassen

BSV Merkwitz 1997 beim Eisschiessen am 09.01.2016 in Salzmünde

Am 09.01.2016 gingen beim ersten 3 D Turnier des neuen Jahres 156 Bogensportler und Bogensportlerinnen an den Start. Vom BSV Merkwitz 1997 e.V. gingen dabei 4 Bogensportler an den Start.

Paul Steffen Günther gewann in seiner Altersklasse U 10 m Compound mit sehr guten 412 Ringe sein zweites 3 D Turnier in Folge, nach seinem Sieg in Mansfeld am 28.12.2015.

 

 

Im internen Familienduell gegen seinen Vater Steffen Günther unterlag er ganz knapp, da dieser bei den Herren Compound mit 423 Ringen den 16. Platz belegte und somit nur 11 Ringe mehr erzielte. Bei den U 14 m Jagdbogen ging es sehr knapp zu. Die drei Bogensportler auf dem Treppchen lagen nicht einmal 10 Ringe auseinander. 

Thomas Tunger vom BSV Merkwitz 1997 e.V.  konnte sich dabei  knapp mit 298 Ringe durchsetzen und hatte das bessere Ende für sich, der Zweitplatzierte erreichte 294 Ringe und der Drittplatzierte 289 Ringe. 

Peter Schneider erreichte bei den Herren Jagdbogen mit 239 Ringen den 29. Platz.

 

Als nächstes geht es am 23.01.2016 mit der Landesmeisterschaft WA Halle in Bitterfeld-Wolfen weiter, an der 11 Bogensportler unseres Vereins teilnehmen.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

FOTOS...

 FOTOS HFG Halle...

 



Hinweis: Falls eine der Externen Verlinkungen aus technischen Gründen nicht funktionieren sollte, informieren Sie sich bitte auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Archiv 2017
Archiv 2015