Archiv 2013

5. Mansfelder Bogenjagd - Schloss Mansfeld am 28.12.2013
zur Fotogalerie

Dessauer Hallenpokal 2013

Mit seinem größten Aufgebot in der nunmehr 16-jährigen Vereinsgeschichte des BSV Merkwitz 1997 e.V. gingen 16 Bogensportlern beim Dessauer Hallenpokal am 08.12.2013 an den Start.

Dessauer Hallen-Turnier FITA am 08.12.2013

Insgesamt trafen sich hier am 2. Advent 126 Bogensportler aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Brandenburg.

 

Der Nachwuchs des BSV Merkwitz 1997 e.V. konnte folgende Ergebnisse erreichen.
Thomas Tunger gewann mit 381 Ringe in der U 12 m Jagdbogen und konnte damit auch seine Bestleistung verbessern. Darius Litschewski belegte den 2. Platz mit 331 Ringen bei den U 14 m Jagdbogen. Felix Semmner belegte den 3. Platz mit 419 Rinen bei den U 14 m Recurve. Jan Martin Nikolaus verpasste nur knapp die 500 Marke und belegte mit persönlicher Bestleistung von 494 Ringen den 2. Platz in der U 17 m Recurve und Felix Wittig den 3. Platz mit 446 Ringen der derselben Klasse.

Maximilian Uhlisch konnte sein Ergebnis aus Halle/ Saale nicht ganz bestätigen und belegte mit 264 Ringen den 1. Platz bei den U 20 m Jagdbogen.
Bei den Erwachsenen glänzte einmal mehr Gert Niendorf und erreichte mit 463 Ringen einen neuen Landesrekord, er ist nun nur noch 36 Ringe vom Deutschen Rekord entfernt mit seinem Primit-ivbogen bei den Herren Ü 45.

Bei den Herren Jagdbogen gingen 4 Bogensportler aus Merkwitz an den Start, dabei konnte Toralf Zeh seine persönliche Bestleistung mit 472 Ringen aus 

Halle/Saale am 16.11. nicht ganz erreichen. Er belegte mit 457 Ringe den 2. Platz, Steffen Günther bei seinem 1. Turnier FITA in der Halle mit 363 Ringen den 5. Platz, Alexander Schmidt den 6. Platz mit 357 Ringe und Daniel Pumpat den 8. Platz mit 256 Ringe.
Jens-Uwe Schulze belegte mit 401 Ringe den 2. Platz bei den Herren Ü 45 Jagdbogen ebenso wie Wolfgang Specht mit 358 Ringe bei den Herren Ü 55/Jagdbogen.
Roland Krosch erreichte mit 423 Ringe den 2. Platz  bei den Herren Ü 65 Recurve und Andreas Heisler belegte mit guten 520 Ringen den 3. Platz bei den Herren/ Recurve.
Nächste Möglichkeit als Qualififkation für die DM in Wolfen am 22.03.2014 für Bögen ohne Visier bzw. Recurve und Compound in Minden vom 15.03.-16.03.2014 sind die Landesmeisterschaften in Salzwedel am 26.01.2014.
Einige Schützen können mit ihren bisherigen Ergebnissen schon die Qualifikation geschafft haben, aber da geht noch was.

 

 Beitrag

Jens-Uwe Schulze 

 FOTOS... 

 



Nikolausschiessen, Krähenberg in Teuchern am 07.12.2013

3D Nikolausturnier in Teuchern

Am 07.12.2013 nahmen 5 Bogensportler am Nikolausturnier in Teuchern teil, wobei insgesamt 161 Bogensportler an den Start gingen..

Die beste Platzierung erreichte Gert Niendorf in der Klasse Herren Langbogen mit dem 8. Platz und 385 Ringen. Paul Steffen Günther erreichte mit 199 Ringen in der Klasse U 14 Jagdbogen den 9. Platz, obwohl er noch in der Klasse U 8 startet aber mit der U 14 zusammengewertet wurde und dabei noch zwei Bogensportler hinter sich lassen konnte.


In der zahlenmäßig stärksten Klasse, den Herren Jagdbogen gingen drei Bogensportler aus Merkwitz an den Start. Hierbei konnte Steffen Günther in seinem ersten aktiven Jahr die beste Platzierung der drei Bogensportler mit dem 27. Platz und 371 Ringe erreichen. Wolfgang Specht belegte mit 318 Ringe den 38. Platz und Peter Schneider mit 267 Ringe den 46. Insgesamt waren 55 Bogensportler in dieser Klasse Herren Jagdbogen an den Start gegangen.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze                                                                                                                                                                                                                           FOTOS...

 


4. Hal(l)unkenturnier

Super Platzierungen

Foto

Alle Bogensportler konnten einen Platz auf dem Treppchen erreichen.

Am 16.11.2013 gingen 6 Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. in Halle (Saale) an den Start. 

In der Klasse Ü 45 Herren Jagdbogen gab es einen Doppelsieg für den BSV Merkwitz.

Frank Bienek gewann dabei mit 412 Ringen vor Jens-Uwe Schulze mit 386 Ringen. Jan Martin Nikolaus konnte sich in der U 17 m Recurve Klasse gegenüber 2012 auf 458 Ringe steigern, dies reichte zur Silbermedaille. Maximilian Uhlisch belegte bei den U 17/ U 20 m Jagdbogen ebenfalls den Silberrang mit 301 Ringen.

Die Silberserie komplett machte Toralf Zeh mit dem besten Ergebnis aller Merkwitzer Bogensportler, seinem neuen persönlichen Rekord von 472 Ringen bei den Herren Jagdbogen und dem daraus resultierendem 2. Platz. In der gleichen Klasse Herren Jagdbogen belegte Alexander Schmidt den 3. Platz mit 399 Ringen, ebenfalls persönlichen Rekord für ihn. Für Toralf Zeh kann dieses Ergebnis schon für die Qualifikation für die DM im März 2014 in Wolfen reichen.

 

Beitrag, Jens-Uwe Schulze

 

4. Hal(l)unkenturnier, 16.11.2013
4. Hal(l)unkenturnier, 16.11.2013
4. Hal(l)unkenturnier, 16.11.2013


8. 3D Bogenjagd-Turnier 2013 in Großjena

 Fotos...

 


 

Deutsche Meisterschaft    Feld/ Wald  2013
Medaillenhamster Gert Niendorf schlägt wieder zu

Fotocollage von der DM Feld & Wald in Hohegeiß 2013

Bei den Deutschen Meisterschaften Feld und Wald in Hohegeiß (Niedersachsen) am 21./ 22.09.2013 konnte Gert Niendorf seiner Medaillensammlung 2 weitere Goldene hinzufügen.

In der Klasse Herren Primitivbogen gewann Gert Niendorf bei der DM Feld mit 184 Ringen (27 Ringen Vorsprung) und bei der DM Wald mit 284 Ringen (18 Ringe Vorsprung).
Thomas Tunger belegte bei seiner ersten DM Feld mit 112 Ringen den 4. Platz und bei den DM Wald mit 205 Ringen den 5. Platz in der Klasse U 12  m Jagdbogen.
Uwe Schönfisch gewann bei der DM Wald die Bronzeme
daille mit 307 Ringen (1 Ring Vorsprung auf Platz 4) und bei Feld belegte er den 6. Platz mit 183 Ringen in der Klasse Herren Ü45 Recurve.

Toralf Zeh nahm ebenfalls an seiner ersten DM Feld/Wald teil und er belegte mit 180 Ringen den 6. Platz bei Feld und den 8. Platz mit 258 Ringen bei Wald in der Klasse Herren Jagdbogen.
Frank Bienek kam bei Feld auf Platz 16 mit 133 Ringen und bei Wald mit 199 Ringen auf Platz 17 bei Wald in der Klasse Herren Ü45 Jagdbogen ein.

 

Beitrag, 

Jens-Uwe Schulze

  



Training mal anders...

Der BSV Merkwitz zu Besuch auf dem Bogenparcours in Bad Belzig

Am Sonntag, den 15.09.13 begab sich eine kleine Gruppe aus unserem Verein, anstatt zu unserer Homebase in Merkwitz, nach Bad Belzig, um den dortigen Parcours einem Besuch abzustatten und unter 3D-jagdlichen Bedingungen zu trainieren.

Wir hatten jede Menge Spaß in dem wirklich guten und für Bogenschützen, recht anspruchsvollen Parcours und werden sicher noch öfter von dieser wundervollen Trainings-möglichkeit, in der Nähe, Gebrauch machen. Eine wirklich tolle und zugleich  anspruchsvolle Idee, ist das bewegte Ziel "Running Lucie".

Es war gar nicht so einfach "sie" zu treffen, aber einigen von uns gelang auch das nach wenigen Probeschüssen. Alles in allem hatten wir alle viel Spaß.

Wir möchten den Bogensportfreunden aus Bad Belzig an dieser Stelle für ihre Gastfreundschaft danken und wünschen weiterhin viele kreative Ideen und natürlich viel Erfolg mit der Arbeit an diesem wirklich schönen Parcours.

Beitrag , St. Günther                                                                               

 

   FOTOS...

 



 

 

Deutsche Meisterschaft Bogenlaufen am 31./ 01.09.2013

Silberhamster hat erneut bei der DM Bogenlaufen zugeschlagen.

 

Bei der 14. DM im Bogenlaufen, diesmal in Dannenberg (NS), gingen zwei Bogenläufer des BSV Merkwitz 1997 e.V. an den Start. Insgesamt starteten 89 Bogenläufer.

 

Nach bereits zweimal Silber bei den Deutschen Meisterschaften 2011 in Merkwitz und 2012 in Berlin gewann Maximilian Uhlisch in der U 17 Traditionell Bogenklasse zum dritten Mal in Folge die Silbermedaille mit 1:19 min Rückstand auf den Sieger Elias Lamprecht vom BSC Hohen Neuendorf. Dabei konnte Maximilian sich vor allem beim Schießen gegenüber den Vorjahren (2011 und 2012 jeweils 7 Strafrunden) verbessern, da er diesmal nur 3 Strafrunden wegen Schießfehern absol-

 

vieren musste. Es wird langsam nach soviel Silber mal langsam Zeit für Gold!!!

Frank Bienek in der Klasse Herren Ü 45 Traditionell konnte diesmal seine beste Platzierung bei einer DM Bogenlauf erreichen, mit dem 4.Platz in 23:11 min und 3 Strafrunden. Auch für Ihn war dies die beste Schießleistung bei einer DM Bogenlauf.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

 

 ___________________________________

 

KSV Kuhfelder Sportverein e.V. - Fotodoku

 

FOTOS...

 

 



Foto - Schnupperkurs mit den Campingfreunden "Die Elbeschmetterlinge e.V." und dem BSV Merkwitz 1997 e.V.

Schnupperkurs mit den Campingfreunden „Die Elbe-schmetterlinge e.V.“ beim Bogenschießen auf unserem Bogenplatz am 31.08.2013 rein.

Nach anfänglicher Skepsis waren alle voll bei der Sache und wir erhielten sehr gute Resonanz, allen hat es gefallen und man wird sich sicherlich noch einmal wiedersehen.

Auch von unserer Seite wurden die Elbe-schmetterlinge gelobt, da sich jeder Camper große Mühe gab und wir von der älteren Generation sonst eher Skepsis und Kommentare wie „ Das kann ich doch nicht!“ erhalten, aber am Samstag war das erfreulicherweise anders. Also von dieser Stelle aus 

 

noch einmal herzlichen Dank an die Elbeschmetter-linge für das aktive Mitmachen und wir hoffen eure spezielle Suppe hat wieder super geschmeckt!

Beitrag, Jens-Uwe Schulze

FOTOS... 

 



 

Deutsche Meisterschaft 3D

Erfolgreiche Bogensportler bei der DM 3D in Hasselfelde
An der DM 3D in Hasselfelde (Sachsen-Anhalt) am 10./ 11.08.2013 nahmen 7 Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. mit großem Erfolg teil. Insgesamt gingen 403 Bogensportler bei dieser DM 3D an den Start.

Bei den Kindern und Jugendlichen gewann Felix Semmner in der Klasse U12 m+w Recurve bei seiner ersten DM 3D Silber mit 686 Ringen und lag dabei nur 24 Ringe hinter dem Sieger.

Josefin Schönfisch gewann Bronze in der Klasse 14 m+w Langbogen mit 354 Ringen und hatte auch nur einen Rückstand von gerade mal 12 Ringe auf die Silbermedaille,  2012 in Hinzweiler wurde sie noch Vierte.
Beide konnten sich gegenüber der LM 3D in Halle/ Saale sogar noch steigern. Herzlichen Glückwunsch.

Die beiden anderen Bogensportler aus dem Jugend-bereich Thomas Tunger U12 m Jagdbogen mit 401 

 

Ringen und Darius Litschewski U12 m Jagdbogen   mit 387 Ringen erreichten leider nicht ihre Ergebnisse von der LM in Halle und belegten damit die Plätze 9 und 10 in ihrer Altersklasse U12 m Jagdbogen.

Gert Niendorf konnte sich endlich wieder über einen Deutschen Meistertitel freuen, mit 598 Ringen gewann er überlegen Gold und konnte sich damit für die verpasste Medaille 2012 in Hinzweiler revanchieren. Er schoss diesmal sagenhafte 124 Ringe mehr als 2012 in Hinzweiler.

Uwe Schönfisch Ü45 Recurve konnte seinen Vizetitel von 2012 in Hinzweiler in Hasselfelde 2013 verteidigen und gewann diesmal auch Silber mit 668

Ringen und steigerte auch um 78 Ringe.

Wolfgang Specht Ü55 Blankbogen belegte bei seiner ersten DM einen beachtlichen 5. Platz mit 547 Ringen und konnte damit fast sein Ergebnis von der LM erreichen.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glück-wunsch zu den Leistungen und vor allem für unsere Medaillengewinner.

 

Beitrag,

Jens-Uwe Schulze

 

BSC Dessau (Bilder) 

 



14. Heidewanderpokal in Merkwitz am 13.07.2013

Online-Artikel:

 

MZ Artikel zum Highlight (23.07.2013)                                    

MZ Artikel zum Highlight (Platzierungen 23.07.2013)

Volksstimme Artikel zum Ereignis (19.07.2013)                    

SG Motor Halle Artikel

Kuhfelder SV 1949 e.V. Artikel & Fotos

 

 

ERGEBNISLISTE...

 

FOTOS...

 

 

 

 

 

 

 



 

Schnupperkurs Bogenschiessen

mit dem BSV Merkwitz & der KITA "Am Wichtelwald" in Mochau am 30.05.2013

 

Am 30.05.2013 trafen sich die Mitglieder, Toralf Zeh, Gert Niendorf & Steffen Günther, unseres Vereins und die Waldwuchsgruppe aus der KITA "Am Wichtelwald" in Mochau zum gemeinsamen Bogenschiessen im Wald.

Die 15 Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren und die Erzieherinnen freuten sich riesig über die gelungene Überraschung.

Ihnen hat es sichtlich Spaß gemacht unseren Sport auf diesem Weg kennen zu lernen und bedankten sich mit einem Ständchen.

 

Beitrag

Fam. Günther

 



 

Landesmeisterschaft  Feld/ Wald

Erneuter Medaillenregen

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. nahm mit 8 Schützen an beiden Tagen und Meisterschaften teil. Bei beiden Meisterschaften er-

rangen unsere Schützen zahlreiche Medaillen.

Am 04.05.2013 zur LM Feld

...auf Ringscheiben gab es insgesamt 5 x Gold, 2 x Silber. 

 

Gold gewannen Thomas Tunger, Felix Semmner,

Josefin Schönfisch, Gert Niendorf und Wolfgang Specht.

Silber errangen Toralf Zeh und Uwe Schönfisch.

Frank Bienek belegte den 7. Platz.

 

Am 05.05.2013 zur LM Wald

...auf Tierbilder gab es erneut 5 x Gold und 2 x Silber.

 

Gold gewannen Thomas Tunger, Felix Semmner,

Josefin Schön-fisch, Gert Niendorf und Wolfgang Specht.

Silber errangen Toralf Zeh und Uwe Schönfisch.

Frank Bienek belegte den 6. Platz.



Medaillenflut bei der

Landesmeisterschaft  3 D

Fotocollage

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 213 Bogensportlerinnen und Bogensportler am 13.04.2013 im Kanusportzentrum am Osendorfer See in Halle/Saale die Landes-meisterschaft 3D (Tiernachbildungen) statt. Aufgrund der Teilnehmerzahl dauerte die LM über 9 Stunden, wobei zwei Runden geschossen wurde. Als erste die Skandinavische Wertung bei der der Bogensportler drei Pfeile je Ziel zur Verfügung hat und danach die Hunterrunde mit nur einem Pfeil je Ziel. In dem sehr schönem Gelände rund um den Osendorfer See in Halle/Saale hatte die Feldbogengilde einen sehr schönen Parcour aufgebaut. Die kurzen Regenschauer schreckten die Bogensportler nicht ab Höchstleistungen zu schießen.

 

Der  BSV Merkwitz 1997 e.V nahm ebenfalls mit einer Rekordteilnehmerzahl von 17 Bogensportlern daran teil, wovon die Hälfte, 9 Bogensportlerinnen und Bogensportler, auch mit Medaillen die Heimreise antreten konnten. Davon waren 7 Kinder und Jugendliche und 10 Erwachsene am Start. Bei den Kindern erreichten 6 Kinder und Jugendliche  und bei den Erwachsenen drei Bogensportler einen Podestplatz.

Herausragende Ergebnisse waren dabei die 663 Ringe von Felix Semmner und die 603 Ringe von Gert Niendorf. Einige Bogensportler nahmen an ihren ersten LM teil und waren auch mit ihren Ergebnissen zufrieden.    

  

FOTOS...

 



 

 

Deutsche Meisterschaft  Halle/ Bögen ohne Visier


Medaillenhamster Gert Niendorf schlägt wieder zu! - Super Platzierungen der Merkwitzer Bogensportler bei der DM

Am 23.03.2013 nahmen insgesamt 173 Bogensportlerinnen und Bogensportler an der Deutschen Meisterschaft Halle auf 2 x 18 m in Seehausen (Sachsen-Anhalt) teil.

Unsere drei Nachwuchsschützen alle U12 m Jagdbogen gingen am Vormittag an den Start und wie bereits vorher gesagt entschied hier die Tagesform über die Vergabe der Medaillen.

Diesmal lief es bei Darius Litschewski am Besten, so dass er mit der Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auf 432 Ringe hinter dem Deutschen Rekordhalter Hannes Wisotzki vom BSC Wolfen den 2. Platz und damit Silber gewann.

Tom Nitzschke konnte mit 409 Ringen und dem 3. Platz seine Bestleistung (482 Ringe) von der LM 2013 in Wolfen nicht ganz erreichen und gewann Bronze. Unsere beiden Bogensportler stacheln sich seit 2012 immer wieder bei den LM und DM gegenseitig an.

Thomas Tunger startete nach seiner ersten LM in Wolfen bei seiner ersten DM und das in einer höheren Klasse, da er eigentlich noch in der U10 startberechtigt ist. Seine Bestleistung von 364 Ringe erreichte er auch fast bei der DM, dort belegte er mit 355 Ringe den 4. Platz. Er konnte aber viele Erfahrungen und Eindrücke bei seiner ersten DM sammeln und mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Die Entscheidung bereits am Freitag anzureisen und in der Landessportschule in Osterburg zu übernachten war richtig, um solche Ergebnisse zu erreichen, da unsere Nachwuchsschützen ausgeruht an den Start gehen konnten.

Als Zweitplatzierter in der Qualifikation fuhr Gert Niendorf nach Seehausen und deklassierte in seiner Klasse die Konkurrenten einmal mehr und gewann mit 458 Ringen und damit 53 Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzierten die Goldmedaille in der Klasse Herren Primitivbogen (selbstgebaute Bögen). Dabei verbesserte er nicht nur seine eigene Bestleistung, sondern auch seinen eigenen Landesrekord von bisher 411 auf 458 Ringe.

Fotocollage - BSV Merkwitz 1997 e.V.

Allen vier Bogensportlern gratulieren wir zu ihren Medaillen und guten Leistungen, freuen uns über das sehr gute Abschneiden bei der DM in Seehausen und hoffen, dass es bei den weiteren DM in die-sem Jahr ähnliche Erfolge geben wird durch unsere Bogensportler.

 

Beitrag,

Jens-Uwe Schulze

 

FOTOS   |   VIDEOS        Fotos DBSV, MZ-ZeitungsarchivArtikel v. 25.03.2013

 



LM in Wolfen am 19.01.2013 - BSV Merkwitz 1997 e.V.

Landesmeisterschaft  FITA-HALLE

am 19.01.2013 in Wolfen

 

 

_______________________

folgende Artikel

 

... Wochenspiegel

 

... Mitteldeutsche Zeitung

 

 
FOTOS...



Hinweis: Falls eine der Externen Verlinkungen aus technischen Gründen nicht funktionieren

sollte, informieren Sie sich bitte auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Archiv 2012