Archiv 2014


 

Dessauer Hallenpokal

 

Beim Dessauer Hallenpokal am 07.12.2014 gingen insgesamt 123 Bogensportler an den Start. Vom BSV Merkwitz 1997 nahmen 8 Bogensportler mit großem Erfolg teil.

Angefangen mit unserem Nachwuchs Thomas Tunger. Er belegte den 1. Platz mit 412 Ringen bei den U 12 Jagdbogen und erreichte dabei fast sein Ergebnis von der Deutschen Meisterschaft 2014 in Wolfen, wo er mit 416 Ringen Silber gewonnen hatte. Damit wird er die Qualififkation für die Deutsche Meisterschaft in Dessau im März 2015 geschafft haben.

Felix Wittig gewann mit 509 Ringen den 1. Platz bei den U 20 Herren mit dem Recurve. Endlich konnte er seit langem mal wieder über 500 Ringe erzielen, wobei er im zweiten Durchgang mit einem technischen Defekt am Klicker zu kämpfen. Damit wird auch er die Qualififkation für die Deutsche Meisterschaft in Dessau im März 2015 geschafft haben.

Toralf Zeh erreichte bei den Herren Primitivbogen mit 328 Ringe ebenfalls den 1. Platz.

Einmal mehr ein überragendes Ergebnis erzielte Gert Niendorf in der Ü 45 Primitivbogen. Er gewann mit neuem Landesrekord von 477 Ringen. Er ver-

passte mit 13 Ringen nur knapp den Deutschen Rekord von 490 Ringen. Damit wird auch er die Qualififkation für die Deutsche Meister-schaft in Dessau im März 2015 geschafft haben.

Roland Krosch belegte bei den Herren Ü 65 mit 389 Ringen den 2. Platz.

Jens-Uwe Schulze belegte den 3. Platz mit 367 Ringen bei den Herren Ü 45 Jagdbogen.

Andreas Heisler belegte den 6. Platz mit 507 Ringen bei den Herren Ü 45 Recurve.

Daniel Pumpat kam ebenfalls auf den 6. Platz ein mit 280 Ringen bei den Herren Jagdbogen.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze                                                                                            

 



 

Nikolausturnier in Teuchern

Insgesamt nahmen 153 Bogensportler am Turnier teil.

Diesmal fand das Nikolausturnier erstmals auf einem neuen Gelände statt.

Vier Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen am 6.12.2014 beim Nikolausturnier in Teuchern teil. Dabei belegten die Nachwuchssportler Darius Litschewski mit 305 Ringen bei der U 14 Jagdbogen und  Josefin Schönfisch U 14 Langbogen mit 257 Ringen in Ihren Alters-klassen jeweils den 1. Platz.

Uwe Schönfisch belegte bei den Herren Langbogen den 26. Platz mit 215 Ringen und Peter Schneider den 49. Platz mit 190 Ringen.

                                                                                                                                                                                                                                                          

 Beitrag                      

Jens-Uwe Schulze

 




Zwei Podestplätze für Merkwitzer Bogensportler

5. Hal(l)unkenturnier    

Am 15.11.2014 nahmen zwei Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. am 5. Hal(l)unkenturnier in Halle/Saale mit Erfolg teil.

80 Bogensportler gingen in zwei Durchgängen an den Start auf die 2 x 18 m Hallenentfernung mit jeweils 30 Pfeilen.                 Link:  SG Motor Halle

Toralf Zeh belegte den 1. Platz mit 379 Ringe in der Primitivbogenklasse bei den Herren. Dies kann für die Deutsche Meisterschaft als Qualifikation im März in Dessau schon reichen.

Andreas Heisler belegte den 3. Platz mit 491 Ringe mit dem Recurvebogen bei den Herren Ü 45.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 



 

Bogenstand zur Mitarbeiterfeier der Sparkasse 2014

Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Wittenberg probierten sich am 07.11.2014 im Bogenschießen anläßlich der Mitarbeiterfeier der Sparkasse 2014 mit dem Thema "Wilder Westen" am 07.11.2014 aus.

Auch hier gab es wieder versteckte Talente, da bei den Herren ein Ergebnis von 34 und bei den Frauen von 33 Ringe von den 40 möglichen Ringen bei einer Schusszahl von 4 Pfeilen erreicht wurden.

Dies waren sehr gute Ergebnisse und die folgenden Platzierungen lagen auch noch bei einer Ringzahl über 30. Die Resonanz war sehr positiv, da Bogenschießen mal eine andere sportliche Aktivität darstellt.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 

Wilder Westen - Der BSV Merkwitz 1997 und die Sparkasse Wittenberg.


   

3. BiWo Bogenturnier

Am 18.10.2014 in Wolfen veranstaltete der Bogensportclub Wolfen e. V. sein

3. BiWo Bogenturnier (FITA-Halle).

 

Roland Krosch belegte in der zusammen-gelegten Klasse Ü 45/ 65 Recurve mit 466 Ringen den 3. Platz, damit verfehlte er seinen eigenen Landesrekord auf 25 m um lediglich 21 Ringe.

Jens-Uwe Schulze belegte mit 411 Ringen ebenfalls den 3. Platz bei den Herren Ü 45 Jagdbogen.

 

3. BiWo Bogenturnier - Halle am 18.10.2014 in Wolfen

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 



Bogenstand beim Strassenfest in Trebitz
zur Fotogalerie ...

Vereinsparty mit 3D-Turnier am 03.10.2014 in Merkwitz

3D Vereinsmeisterschaft

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. hatte am 3. Oktober 2014 zur ersten 3D Vereinsmeisterschaft und "Dankeschön-Party" eingeladen. Ein Großteil der Mitglieder mit ihren Partnern, Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern bzw. Familienmitgliedern und Unterstützer aus den Familien trafen sich zum Tag der Deutschen Einheit auf dem Bogenplatz Merkwitz.

 

Sehr glücklich ist der Verein, dass es nach 15 Jahren endlich gelungen ist eine eigene Webseite im Internet zu haben und dafür noch einmal einen herzlichen Dank an Familie Günther, die diese nicht nur ins Leben gerufen haben, sondern mit sehr viel Aufwand und super Beiträgen mit Leben füllen.

Ab 10.00 Uhr liefen die Vorbereitungen an, mit dem Aufbau des 3D Parcours und Grillvorbereitungen. Nach der Stärkung zum Mittag mit Steaks und Würstchen ging es dann los. Zwar sollte ein Bogensportler hungrig in den Parcour gehen aber wir waren ja unter uns.

17 Bogensportlerinnen und Bogensportler gingen im Parcour mit 20 3D Tieren ab 13 Uhr an die Abschusspflöcke. Zuerst wurde die Skandi-navische Runde (3 Pfeilrunde je Ziel) absolviert und nach dem Kaffee mit leckerem Kuchen ging es dann in die Hunterrunde (1 Pfeilrunde je Ziel). Zur Kaffeezeit waren dann auch die restlichen Eltern und Angehörigen eingetroffen und der Verein bedankte sich noch einmal herzlich bei Allen für die Unterstützung, die dem Verein bei der Ausrichtung der Turniere, ob in der Küche oder durch Kuchen und Salate immer wieder hervorragend helfen. Der BSV Merkwitz 1997 e.V. wird für seine vorbildliche Versorgung bei seinen Turnieren immer wieder in höchsten Tönen von den Bogensportlern aus Nah und Fern gelobt, (zuletzt erst wieder bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen in Zepernick).

Gegen 17:45 Uhr waren dann alle Bogensportler mit der Hunterrunde fertig und es ging an die Auswertung. Nach der Siegerehrung ging dann die Vereinsparty noch einige Stunden mit so manchem Fachsimpeln und teilweise nicht so ernst gemeinten Gesprächen bis zum Schluß weiter.

Der BSV Merwkitz 1997 e.V. möchte sich noch einmal bei allen Unterstützern des Vereins recht herzlich bedanken und hofft in den kommenden Jahren auf diese Unterstützung weiter zählen zu können.

_________________________________

Beitrag

Jens-Uwe Schulze                                                                                                                                                                                                                                                        Fotos...

 


Deutsche Meisterschaft FELD/ WALD   am 27./ 28.09.2014 in Wichtshausen

Goldhamster Gert Niendorf

kommt dieses Jahr als Silberfuchs nach Hause.

Die Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. kehrten mit 3 Silber- und 1 Bronzemedaille aus Wichtshausen zurück.

 

Bei der Deutschen Meisterschaft Feld auf Ringscheiben konnte Gert Niendorf (Abb.: Foto oben) seinen Titel aus dem Vorjahr in Hohegeiß nicht verteidigen und belegte mit 168 Ringen den 2. Platz.

Wolfgang Specht belegte bei den Ü 55 Jagdbog-

 

Uwe Schönfisch bei der DM Feld/ Wald am 27./ 28.09.2014 in Wichtshausen

en mit 172 Ringen den 5. Platz. 

Uwe Schönfisch konnte zwar sein Ergebnis aus Hohegeiß verbessern und belegte mit 223 Ringen den 7. Platz bei den Herren Ü 55 Recurve. Bei der Deutschen Meisterschaft Wald auf Tierbilder belegte Gert Niendorf ebenfalls den 2. Platz mit 263 Ringen,nachdem er letztes

auch hier Gold gewonnen hatte. Uwe Schönfisch belegte mit 298 Ringen den 2. Platz nachdem er im letzten Jahr Bronze gewann.

 

Gert Niendorf bei der DM Feld/ Wald am 27./ 28.09.2014 in Wichtshausen

Wolfgang Specht gewann mit 281 Ringen die Bronzemedaille in seiner Bogenklasse. Toralf Zeh belegte mit 255 Ringen den 5. Platz bei den Herren Jagdbogen. Roland Krosch belegte mit 163 Ringen den 10. Platz in der Ü55 Herren Recurve.

Herzlichen Glückwunsch an alle Bogen-sportler.

 

Mit sportlichem Gruß, Jens-Uwe Schulze



 7. Mitteldeutsche Bogenjagd

am 27./ 28.09.2014 in Gröbern 

Drei Bogenschützen vom BSV Merkwitz nahmen beim 3D-Turnier am Samstag, den 27.09.14 in Gröbern teil.

Steffen Günther, Peter Schneider sowie 

Paul Steffen Günther, der in der U 14 m

Jagdrecurve den 2. Platz mit 254 Punkte erreichte.

Fotos...

weitere Bilder, die Doku sowie die Ergebnis-liste beim Bogensport SV Leisnig 90 e.V. 

Webteam

 


DM Bogenlaufen 20./ 21.09.2014 in Zepernick

 

Deutsche Meisterschaft Bogenlauf 2014

am 20./ 21.09.2014 in Zepernick

Nach seiner krankheitsbedingten Absage der Landesmeisterschaft Bogenlauf in Kuhfelde am 13.09.2014 startete Felix Wittig am 20.09.2014 in Zepernick bei Berlin in der Klasse U17 m Standardbogen. Leider musste er seiner überstandenen Erkältung Tribut zollen und belegte mit 5 Schießfehlern = Strafrunden und einer Laufzeit von 26:34 min über die 5 x 700m den 6. Platz.


Beitrag
Jens-Uwe Schulze

Fotos...

 



  

Sommerausgangsturnier

 

am 13.09.2014 auf dem Bogenparcours in Bad Belzig

Fünf Bogensportler (Toralf Zeh, Peter Schneider, Gert Niendorf und Wolfgang Specht) aus unserem Verein nahmen am 13.09.14 in Bad Belzig auf dem  Bogenparcours des Schützenvereins Belzig 1864 e.V. beim Sommerausgangsturnier teil.

Chantal Beelitz erkämpfte sich den 1. Platz bei den Damen unter 18 Jahren.

 

Die Doku zum Turnier (Bogensport Bad Belzig - Chronik)

 



Zwei Deutsche Meister

    

des BSV Merkwitz 1997 e.V. in Hohegeiß

Vom 23.-24.8.2014 fanden die DM 3D in Hohegeiß (NS) statt. 5 Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen mit Erfolg daran teil. Dabei wurde am 23.8. mit einer 3 Pfeilrunde und am 24.8. mit einer 1 Pfeilrunde auf 3D Tiernachbildungen geschossen.


Uwe Schönfisch Herren Ü 55 Recurve konnte seine Silbermedaille aus 2013 dieses Jahr vergolden, gewann mit 688 Ringen und 16 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Er konnte dabei seine Führung vom ersten Tag verteidigen.
Gert Niendorf konnte seinen Titel aus 2013 verteidigen, gewann mit 573 Ringen und 4 Ringen Vorsprung. Dabei musste er sich am zweiten Tag in der 1 Pfeilrunde ganz schön strecken, da er nur auf dem 6. Platz mit 29 Ringen Rückstand auf den 1. Platz und 18 Ringe auf den 3. Platz.

Josefin Schönfisch konnte ihre Bronzemedaille aus 2013 leider nicht verteidigen und belegte bei den U14 w/ m Langbogen mit 305 Ringen den 4. 

Platz. Dabei konnte sie ihren schlechten 1 Tag mit 93 Ringen Rückstand auf Bronze am 2. Tag noch fast wett machen, da sie am Ende nur noch 39 Ringe Rückstand auf Bronze hatte.

Darius Litschewski U 14 m Jagdbogen erreichte mit 248 Ringen den 15. Platz und kam mit seinen neuen Wurfarmen noch nicht ganz zurecht, da er in der höheren Altersklasse weitere Entfernungen schießen muss.

Wolfgang Specht erreichte bei den Herren Ü 55 Jagdbogen mit 544 Ringen den 10. Platz, wobei noch mehr drin gewesen wäre, wenn sein 1. Tag besser gelaufen wäre. Er verbesserte sich vom 13. Platz auf den 10. Platz durch das viertbeste Ergebnis am 2. Tag.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Bogensportler, vor allem an Gert Niendorf und Uwe Schönfisch.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze

 



Bogenschiessen im Kindertreff am 15.08.2014 in Wittenberg
zur Fotogalerie ...


 

 

Highlight des Jahres in Merkwitz

 

Jubiläum - 15. Heidewanderpokal am 19.07.2014 in Merkwitz bei Lutherstadt-Wittenberg
▶ mehr vom Turnier...

Foto - Langbogenturnier am 12./ 13.07.2014 in Walternienburg

Langbogenturnier

12./ 13.Juli 2014 in Walternienburg

 

Fotos...

 

 



Stadtfest-Luthers Hochzeit am 13.06.-15.06.2014 in Lutherstadt-Wittenberg

Stadtfest - Luthers Hochzeit am 13.06.-15.06.2014 in Wittenberg

zur Fotogalerie     

 



Maikaeferturnier 3D am 31.05.2014 in Dieskau

Maikäferturnier  3D

Motorsportgelände in Dieskau



14 Medaillen

Sieben Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V. nahmen daran mit großem Erfolg teil und traten die Heimreise mit jeweils zwei Medaillen an.

Am 17.05.2014 bei der LM Feld wurde auf die gelb-schwarzen Ringauflagen und am 18.5.2014 auf die Tierbilder im Gelände geschossen.

 

 

LM Feld/ Wald am 17./ 18.05.2014 in Hasselfelde

 

Josefin Schönfisch setzte sich dabei in der U14 w Langbogenklasse bei der LM Feld mit 62 Ringen und bei LM Wald mit 205 Ringen durch und gewann 2 x Gold. 

Darius Litschewski gewann bei beiden LM Feld/ Wald Silber bei den U14 m Jagdbogen mit 72 und 124 Ringen.
Toralf Zeh gewann bei LM Feld mit 196 Ringen Gold und bei LM Wald mit 263 Ringen Silber bei den Herren Jagdbogen.

Gert Niendorf unterstrich seine außergewöhnliche Leistung beim Bogenschießen. Er siegte bei bei den LM Feld mit 181 Ringen und Wald mit 259 Ringen in der Ü 45 Primitivbogen.

Wolfgang Specht gewann beide Male Silber mit 180 Ringen LM Feld und 268 Ringen LM Wald in der Ü 55 Jagdbogen.

 

Bei den Visierschützen ging Uwe Schönfisch mit dem Recurve Ü 55 an den

Start und gewann bei der LM Feld mit 196 Ringen Silber und bei der LM Wald mit 362 Ringen Gold.

Unser ältester Bogenschütze Roland Krosch ging in der Ü 65 mit dem Recurve an den Start und gewann bei beiden LM Gold, Feld mit 176 Ringen und Wald mit 251 Ringen. 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Bogenschützen.

 

 

Beitrag
Jens-Uwe Schulze 

 

 



9. Hobusch-Wanderpokal am 17.05.2014 in Dessau-Roßlau

Felix Wittig ging als einziger Bogenschütze aus unserem Verein an den Start und holte den 2. Platz.

Artikel & Fotos vom Turnier auf der Website vom BSC Dessau

 

 


Der BSV Merkwitz 1997 bei der Sachsenmeisterschaft   3D

Der BSV Merkwitz bei der Sachsenmeisterschaft 3D 2014

Nach der für uns doch recht erfolgreichen Landesmeisteschaft 3D in Hasselfelde, kam uns spontan die Idee, uns bei der Sachsenmeis-terschaft 3D in Bischheim-Häslich anzumelden.

Am Samstag den 03.05.2014 gegen 10 Uhr traten Paul und Seffen Günther sowie ca. 140 Mitschützen zur 1. Runde (Skandinavisch) im Steinbruch in Häslich an.

Wir fanden einen sehr schönen und besonders anspruchsvollen Parcours, mit einer Länge von ca. 7,5 km. durch den dortigen Wald zwischen den Steinbrüchen vor.

Sowohl Samstag, als auch Sonntag zur Hunterrunde, spielte das Wetter super mit, auch wenn es recht kühl und windig war, so blieb es zumindest trocken.

Paul belegte in der Altersklasse U 12 m Jagdbogen mit seinen gerade einmal 7 

Jahren einen mit 319 Punkten hervorragenden 2. Platz. Ausserdem erhielt er noch aus den Händen des Sportleiters vom SBV Rudolph Weinrich des Sächsischen Bogenschützenverbandes e.V. eine Auszeichnung als jüngster Bogensportler der LM in Bischheim-Häslich.

Steffen  Günther wurde in der Klasse Herren Jagdbogen 12., mit zufrieden-stellenden 439 Punkten.

Bedanken möchten wir uns noch bei Steffi P. aus Dresden, die so freundlich war, uns das Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.

 

Beitrag von

Steffen Günther 

Fotogalerie

  



  

5 MEDAILLEN Landesmeisterschaften 3D  am 26./ 27.04.2014 in Hasselfelde

Wir gingen bei dieser LM mit 10 Bogensportlern an den Start. Fünf Bogensportler gewannen dabei Edelmetall und konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Der BSV Merkwitz 1997 e.V. bei der LM 3D am 26./ 27.04.2014 in Hasselfelde
Fotomontage - LM 3D am 26./ 27.04.2014 in Hasselfelde

Der SG Grün Weiß Hasselfelde richtete am 26.und 27. April 2014 die Landesmeisterschaften 3D des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt e.V. 2014 aus.

Bei Sonnenschein konnten die 176 Bogensportler die 3D Ziele am Samstag und Sonntag in Angriff nehmen und schafften den Abschluss gerade vor dem aufkommendem Unwetter am Sonntagabend.

Der jüngste Bogensportler unseres Vereins und der LM Paul Steffen Günther gewann mit sehr guten 447 Ringen in der Klasse U 8 Jagdbogen ebenso Gold wie Josefin Schönfisch in der U 14 Langbogen mit 352 Ringen. Uwe Schönfisch gewann wie seine Enkelin Gold bei den Herren Ü 55 Recurve mit 572 Ringen. Einmal mehr war Gert Niendorf das Maß der Dinge bei den Herren Ü 45 Primitivbogen, er gewann wie 2013 in Halle/Saale erneut Gold mit 499 Ringen.

Ebenfalls sehr zufrieden mit seinem Ergebnis und seiner Platzierung war Wolfgang Specht, der seine 1. Me-daille bei einer Landesmeisterschaft erringen konnte und mit sehr guten 586 Ringen den 3. Platz bei den Herren Ü55 Jagdbogen belegte.
Weiterhin am Start waren Robert Klepel und Darius Litschewski, welche mit jeweils 288 Ringen den 6. Platz und mit 256 Ringen den 7. Platz in der Klasse U 14 Jagdbogen erreichten.
Bei den Herren Jagdbogen belegten Toralf Zeh mit 511 Ringen den 9. Platz und Steffen Günther mit 489 Ringen den 10. Platz. Jens-Uwe Schulze belegte bei den Herren Ü 45 mit 521 Ringen den 8. Platz.

In der Mannschaftswertung Jagdbogen konnte sich unsere Mannschaft in diesem Jahr auf den 4. Platz verbessern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Bogensportler des BSV Merkwitz 1997 e.V.

 

 Beitrag
Jens-Uwe Schulze & Fam. Günther  

 zur Fotogalerie

 



 

 

Highlight in Merkwitz


Link zur Seite - Heidewaldpokal in Merkwitz/ Bogenschiessen bei Luth.-Wittenberg
▶ ...mehr vom Turnier

Frühjahrsturnier in Teuchern am 29.03.2014

zur Fotogalerie

 

 


 

Deutschen Meisterschaft  FITA - Halle 2014


Gert Niendorf erneut unschlagbar bei einer DM

Vier Bogensportler des Bogenschützenverein Merkwitz 1997 e.V. nahmen an der Deutschen Meisterschaft FITA Halle 2014 Bogenschießen in Wolfen am 22.03.2014 mit Erfolg teil.

Einmal mehr war Gert Niendorf das Maß aller Dinge. Er konnte seinen Deutschen Meistertitel aus dem letzten Jahr in Seehausen auch in Wolfen 2014 verteidigen und siegte mit 443 Ringen überlegen mit 60 Ringen Vorsprung in der Klasse Herren Primitivbogen. Somit startete er wie im letzten Jahr und mal sehen ob er auch dieses Jahr noch weitere Deutsche Meistertitel hinzufügen kann wie 2013, da er bei seinen vier Starts 2013 jeweils Deutscher Meister wurde.
Thomas Tunger konnte bei seiner zweiten DM in der Halle seine erste Medaille bei einer DM mit nach Hause nehmen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 417 Ringen wurde er Vize-

meister und gewann die Silbermedaille bei den U12 m Jagdbogen.

 

Darius Litschewski belegte bei den U14 m Jagdbogen mit 303 Ringen den 5. Platz. Leider konnte er seinen zweiten Platz aus dem letzten Jahr in der höheren Altersklasse nicht verteidigen.

Toralf Zeh konnte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Halle einen sehr guten 4. Platz mit persönlicher Bestleistung von 496 Ringen bei den Herren Jagdbogen erkämpfen. Dabei verpasste er mit 12 Ringen die Bronzemedaille knapp.
Dies war ein gelungener Start in das Jahr 2014.

 

Beitrag

Jens-Uwe Schulze   



Eisschiessen am 04.01.2014 in Salzmünde
zur Fotogalerie...

Hinweis: Falls eine der Externen Verlinkungen aus technischen Gründen nicht funktionieren

sollte, informieren Sie sich bitte auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

  

Archiv 2015
Archiv 2013